Effizient rekrutieren, auch ohne eigene Personalabteilung? Das ist durchaus möglich. Diese Merkblätter begleiten Sie bei jedem Schritt des Einstellungsprozesses: von der Bedarfsanalyse über das Verfassen der Stellenanzeigen, die Auswahl von Kandidatinnen und Kandidaten, das Führen von Bewerbungsgesprächen und das Onboarding von neuen Mitarbeitenden.
Sie sind eigens auf KMU zugeschnitten und enthalten einfache Bezugspunkte, anpassbare Vorlagen und praktische Tipps, die Ihnen bei der Strukturierung Ihres Einstellungsprozesses helfen.
1.1. Verfassen und Veröffentlichen des Inserats
Ein gut formuliertes und an den richtigen Orten veröffentlichtes Stelleninserat hilft, die Anforderungen der Stelle, das gewünschte Profil der Mitarbeitenden und die Vorteile, die Sie als Arbeitgeber bieten, professionell zu vermitteln.
1.2. Auswahl und Bewerbungsgespräche
Hier geht es darum, die Kompetenzen, Erfahrungen und Werte der Kandidatinnen und Kandidaten einzuschätzen.
1.3. Onboarding (Einführungsprozess)
Beim Onboarding handelt es sich um den Aufnahmeprozess von neuen Mitarbeitenden im Unternehmen.