Die korrekte Anwendung des Arbeitsrechts ist entscheidend, um kostspielige Fehler zu vermeiden. In diesen Merkblättern werden Schlüsselbegriffe klar beschrieben: etwa die Pflichten des Arbeitgebers und der Mitarbeitenden, Arbeitszeit und Überzeit, Dauer der Arbeitszeit, Ferien, Abwesenheiten, Verträge, Kündigungen, Arbeitszeugnisse usw.
Jeder davon ist praxisbezogen aufbereitet – mit einfacher Sprache, konkreten Beispielen und einem klaren Bezug zum Berufsalltag. Die Merkblätter bieten eine nützliche Unterstützung im Tagesgeschäft, damit Sie Ihre rechtlichen Verpflichtungen souverän meistern – auch ohne juristische Beratung im Haus.
5.1. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Hier geht es darum, Krankheiten vorzubeugen und die Gesundheit zu fördern sowie die Verantwortung von Einzelnen und der Gesamtheit der Mitarbeitenden zu fördern.
5.2. Flexible Arbeitszeiten und -orte
Hier geht es darum, es Mitarbeitenden zu ermöglichen, ihre Arbeitszeiten anzupassen bzw. den Ort, an dem sie ihre beruflichen Aufgaben erledigen, frei zu wählen.
5.3. Treue
Anreize, Entwicklungsmöglichkeiten und ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld sind strategische Mittel, um gegenwärtige Mitarbeitende langfristig zu binden.