Eine effiziente Leistungsbewertung kann nicht einfach improvisiert werden. Diese Merkblätter helfen Ihnen dabei, eigene Gesprächsvorlagen zu erstellen, geeignete Ziele für jede Stelle festzulegen und regelmässige Zeiten für Beurteilungen und konstruktives Feedback vorzusehen.
Durch Einführung eines strukturierten Prozesses für Gespräche und Anerkennung für geleistete Arbeit stärken Sie das Engagement und fördern die berufliche Entwicklung. Von der Gesprächsvorbereitung bis hin zur Nachbereitung unterstützen diese Ressourcen Sie dabei, durch Beurteilungsgespräche die Leistung und den Dialog im Unternehmen zu fördern.
3.1. Jährlicher Beurteilungsprozess und Folgegespräch
Das Leistungsmanagement umfasst im Allgemeinen verschiedene Planungs-, Überwachungs-, Entwicklungs- und Anerkennungsmassnahmen, die auf die Optimierung der Leistung der Mitarbeitenden eines Unternehmens ausgerichtet sind.
3.2. Festlegung von individuellen und kollektiven Jahreszielen
Ein Ziel legt genauer fest, welches Ergebnis Mitarbeitende oder Teams durch die eigenen Handlungen anstreben. Es ist auf die Unternehmensstrategie ausgerichtet und schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Führungskraft und ihren Mitarbeitenden.
3.3. Beurteilung, Feedback, Anerkennung
Dieses Merkblatt behandelt die Themen Leistungsbewertung, Feedback und Anerkennung in einem Unternehmen. Es bietet Instrumente und Methoden, um Beurteilungsgespräche zu strukturieren, konstruktives Feedback zu geben und die Leistung der Mitarbeitenden anzuerkennen.