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Homeoffice: Steuerliche und rechtliche Aspekte (und Besonderheiten für Grenzgänger)

Muss der Arbeitgeber Kosten erstatten, die mit Telearbeit verbunden sind?
Wie plane und erfasse ich die Arbeitszeit der Mitarbeitenden im Homeoffice?

Welche Steuerabzüge können bei der Arbeit im Homeoffice geltend gemacht werden?

Was ist mit Grenzgängern, die von zu Hause aus arbeiten möchten?

Die Arbeit im Homeoffice hatte sich in den letzten Jahren still und leise einen Platz in den Unternehmen erobert. Mit der Gesundheitskrise hat die Telearbeit jedoch stark zugenommen, und es sieht so aus, als würde uns dieses neue Arbeitsmodell noch lange erhalten bleiben.

Dennoch ist es derzeit sowohl für Arbeitgeber als auch für Mitarbeitende nicht einfach, sich über ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Homeoffice zu informieren. Tatsächlich hat das Homeoffice rechtliche und steuerliche Konsequenzen für Arbeitskräfte mit Wohnsitz in der Schweiz – und erst recht für Grenzgänger.

In diesem Leitfaden wollen wir versuchen, die verschiedenen Probleme zu beleuchten, die derzeit rund um die Arbeit im Homeoffice bestehen, ebenso wie die Antworten, welche das Gesetz Arbeitgebern und Mitarbeitenden derzeit gibt.

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