Das Zeiterfassungssystem für Gemeinden
tipee ist speziell auf die Herausforderungen und Arbeitsweise von Gemeinden zugeschnitten. Machen Sie Ihren Mitarbeitenden Arbeitszeiterfasssung und Absenzeneingabe einfach, während Sie Ihren administrativen Aufwand minimieren.
Auch technologisch unerfahrene Mitarbeitende finden sich in unserer intuitiven Useroberfläche zurecht.
Die Funktionen unseres Zeiterfassungssystems sind genau auf die Anforderungen von Gemeinden zugeschnitten.
Sollten Sie zusätzliche Anforderungen mitbringen, lässt sich tipee spezifisch auf Sie anpassen.
Bei Fragen und Problemen steht Ihnen eine persönliche Kontaktperson zur Verfügung.
Neben integrierten Tipps wird beispielsweise bei zu kurzen Mittagspausen oder zu wenig Ferienbezug eine Warnung ausgelöst.
Ihre Kosten hängen von der Zahl Ihrer Mitarbeitenden und der gewählten Module ab – Lernende sind kostenlos.
Auf Gemeinden zugeschnitten
Der modulare Aufbau macht tipee nicht nur flexibel erweiterbar, sondern bietet auch einen finanziellen Vorteil – Sie bezahlen nur die Funktionen, die Sie auch wirklich benötigen. Mehr als 5’000 Gemeindemitarbeitende schweizweit nutzen diese Funktionen:
Arbeitszeiterfassung mit Stempeluhr oder online
Ihre Mitarbeitenden erfassen Arbeitsbeginn und -ende sowie Pausen entweder über eine Stempeluhr oder direkt auf ihrem Smartphone oder Computer. Falls das Stempeln einmal vergessen geht, können Sie oder Ihre Mitarbeitenden die geleistete Arbeitszeit einfach online manuell nachtragen.
Und wenn Alexa einmal zu wenig Pause macht, erinnert tipee sie automatisch an gesetzliche Vorschriften und interne Regeln, die eingehalten werden müssen.


Arbeitssaldo in Echtzeit
tipee berechnet alle Arbeitszeit- und Feriensalden automatisch und in Echtzeit. Auf einer Übersichtsseite sehen Sie geleistete Arbeitsstunden, fällige Arbeitsstunden, Zuschläge, Feiertage, Ferien und andere Absenzen.
Und wenn Richard sich nicht sicher ist, wie viele Ferientage er noch zu gute hat, kann auch er seinen Zeitsaldo jederzeit selbst einsehen.
Richtige Zuordnung von Arbeitszeit
Geleistete Arbeitszeit kann frei zugeordnet werden. tipee berechnet automatisch und in Echtzeit, wie viele Stunden pro Dienststelle, Aktivität, Projekt oder Auftrag geleistet wurden. Die Lohnbestandteile können Sie direkt in Ihre bevorzuge Lohn-Software (z. B. Urbanus, Crésus oder Proconcept) exportieren.
Und wenn Martin einen Zuschlag für Nacht- und Wochenendarbeiten erhält, berechnet tipee diesen automatisch mit ein.


Effizientes Absenzenmanagement
Wer einen Antrag für Ferien, Weiterbildungen, einen freien Nachmittag oder sonstige Absenz einreichen will, braucht dafür nur drei Klicks. Um den Antrag zu genehmigen, reicht sogar ein einziger Klick in Ihrer E-Mail-Benachrichtigung. Genehmigte Absenzen werden automatisch im Dienstplan angepasst und ausserordendliche Absenzen können Sie auch manuell eintragen.
Und sollten Sie Darios Antrag ablehnen müssen, können Sie gleich in tipee eine Begründung verfassen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Einfaches Erstellen von Dienstplänen
Erstellen Sie präzise Dienstpläne für jede Abteilung – von Strassenbau- und Tiefbauamt bis Pikett für die Schneeräumung und Bürodienst. So behalten Sie jederzeit genau im Blick, welche Gemeindeangestellten anwesend oder abwesend sind.
Und sollte Luzia vergessen haben, welcher Schicht sie morgen zugeordnet ist, kann sie den aktuellen Dienstplan bequem zuhause per Smartphone oder Computer abrufen.


Unterstützung von Teilzeitarbeit
tipee geht mühelos mit Teilzeitangestellten um und berechnet Zeitsalden sowie Urlaubsansprüche automatisch im Rahmen Ihrer Arbeitsverträge und unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
Und wenn sich Paul Mitte Jahres entscheidet, von 80 % auf 100 % zu wechseln, berechnet tipee nahtlos seine neu zu leistenden Stunden und seinen Ferienanspruch.
Bedienbar von zuhause
Wenn Sie Arbeit im Home Office anbieten, muss natürlich auch da die Arbeitszeit korrekt erfasst werden können. Alles, was tipee bietet, ist auch auf dem Computer zuhause und sogar auf dem Tablet oder Smartphone verfügbar.
Und sollte die Steuerbehörte einmal wissen wollen, wie viele Stunden Ihre Mitarbeitenden im Home Office gearbeitet haben, können Sie die relevanten Statistiken mit wenigen Klicks abrufen.


Dokumente zentral gesichert
Schaffen Sie Ordnung und Transparenz für Ihre Mitarbeitenden, indem Sie alle wichtigen Dokumente an einem zentralen Ort speichern. Dazu gehören Normen, Verfahrensweisen, Personalreglemente, Katasterpläne, Links zu Gemeindeverbänden und vieles mehr.
Und egal ob Joya ein Word-Dokument, ein Trainingsvideo oder 10’000 Bilder des letzten Teamaufslugs ablegen will: Sie zieht alles einfach vom Desktop hinüber zu tipee.
Spesen inklusive Sonderkategorien
Jegliche Art von Spesen können in tipee erfasst und kategorisiert werden. Belege scannen Sie einfach per Smartphone und laden alles zur Prüfung hoch.
Und wenn Severin an einer Gemeinderatssitzung teilgenommen hat, kann er über eine eigens für Gemeinden hinzugefügte Sonderkategorie gleich das ihm zustehende Sitzungsgeld beantragen.


Vereinfachte interne Kommunikation
Organisieren Sie Traktanden für Sitzungen sowie verschiedene Aufgaben und erstellen Sie anschliessend automatisch ein Protokoll, welches allen zugriffsberechtigten Personen unmittelbar zur Verfügung steht.
Und falls Sie eine wichtige Information für das gesamte Team bekanntgeben wollen, können Sie bequem die auf der Startseite von tipee integrierte Pinnwand nutzen.
Weitere Funktionen
Behalten Sie stets den Überblick über alle Mitarbeitenden, inklusive aktueller Kontaktdaten und Fotos, um Aufgaben effizient zuweisen und Änderungen schnell nachvollziehen zu können.
Speichern Sie alle wichtigen Informationen Ihrer Mitarbeitenden zentral und sicher an einem Ort ab. Dadurch wird die Verwaltung von Verträgen, Zertifikaten und anderen Dokumenten vereinfacht und Ihre Einrichtung bleibt stets gut organisiert und rechtskonform.
Ob Arbeitsverträge, Leistungsbewertungen oder Zeugnisse – alle wichtigen Unterlagen sind zentral abgelegt und nur für berechtigte Personen zugänglich, was die tägliche Verwaltung erheblich effizienter macht.
Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf wichtige Statistiken wie Abwesenheitsquoten, Fluktuationsraten und Altersverteilung Ihrer Mitarbeitenden, um fundierte Personalentscheidungen zu treffen.
Zeitsaldo in Echtzeit
Speichern Sie alle wichtigen Informationen Ihrer Mitarbeitenden zentral und sicher an einem Ort. Dadurch wird die Verwaltung von Verträgen, Zertifikaten und anderen Dokumenten vereinfacht und Ihre Gemeinde bleibt gut organisiert und rechtskonform.
Timesheets
Mit den tipee Timesheets können Ihre Mitarbeitenden ihre Arbeitsstunden detailliert nach Projekten oder Aufgaben erfassen. Dies erleichtert die genaue Zuordnung von Arbeitszeiten und hilft Ihrer Kita, den Überblick über die Ressourcennutzung zu behalten.
Personaldossiers
Speichern Sie alle wichtigen Informationen Ihrer Mitarbeitenden zentral und sicher an einem Ort ab. Dadurch wird die Verwaltung von Verträgen, Zertifikaten und anderen Dokumenten vereinfacht und Ihre Einrichtung bleibt stets gut organisiert und rechtskonform.
Home Office
Büro-Mitarbeitende können ihre Arbeitszeiten bequem von zu Hause aus erfassen und Vorgesetzte haben jederzeit Transparenz darüber, wer gerade im Büro und wer im Home Office arbeitet.
HR-Kennzahlen
Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf wichtige Statistiken wie Abwesenheitsquoten, Fluktuationsraten und Altersverteilung Ihrer Mitarbeitenden, um fundierte Personalentscheidungen zu treffen.
Spesenabrechnungen
Ihre Mitarbeitenden können Belege einfach per Smartphone fotografieren und direkt hochladen. Die Abrechnung wird sofort digital verarbeitet und zur Genehmigung an Sie weitergeleitet.
FAQ
Wurde tipee eigens für öffentliche Einrichtungen entwickelt?
Nein, aber genau auf die Bedürfnisse von öffentlichen Einrichtungen angepasst. Durch unsere Zusammenarbeit mit mehr als 80 Gemeinden konnten wir tipee stetig weiterentwickeln, um nun allen gängigen (und aussergewöhnlichen) Anforderungen gerecht zu werden.
Ist tipee für mein Team personalisierbar?
Ja, tipee lässt sich genau an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Beispielsweise können Sie Zugriffe für Mitarbeitende auf bestimmte Funktionen beschränken und tipee mit verschiedenen Modulen erweitern, um nur das zu bezahlen, was Sie auch wirklich brauchen.
Können meine Mitarbeitenden und ich von überall auf tipee zugreifen?
Sie können Zugriffsberechtigungen frei erteilen, damit Sie und auch Ihre Mitarbeitenden tipee unabhängig des Standorts nutzen können, falls Sie das wünschen.
Gibt es Erweiterungen zur Arbeitszeiterfassung?
Ja, wir bieten diverse Module an, die tipee zum alleinstehenden HR-System machen können. Gerne stellen wir Ihnen diese in unserer Online-Demo vor.
Wie viel kostet tipee?
Die Kosten für die Nutzung von tipee hängen ganz von der Zahl Ihrer Mitarbeitenden und der gewählten Module ab. Nach unserer Online-Demo stellen wir Ihnen ein massgeschneidertes Paket zusammen, mit dem Sie den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeitenden für ein paar Franken pro Monat – und für Ihre Lernenden sogar kostenlos – erleichtern.
tipee jetzt entdecken!
Jede Gemeinde hat ihre eigenen Prozesse, Herausforderungen und Bedürfnisse. Deshalb passen wir tipee nach einem ersten Austausch Ihren spezifischen Anforderungen an und stellen in einer Online-Demo alle Funktionen genau vor.