Das Zeiterfassungstool fürBauberufe
Arbeitszeiterfassung via Smartphone, Absenzenmanagement, Aufgliederung von Arbeitsstunden nach Baustelle oder Kunde, Verwaltung von Lohnzuschlägen und Erstattung von Kosten – all dies und noch mehr ist mit tipee ein Kinderspiel.
Arbeitszeiterfassung direkt vor Ort
Ihre Mitarbeitenden können Arbeitsbeginn und -ende sowie Pausen direkt via Smartphone in tipee erfassen. Und was ist, wenn Bruno mal wieder vergisst, am Abend auszustempeln? Kein Problem! Denn er selbst oder Sie als sein Chef können die Uhrzeit, zu der er nach Hause gegangen ist, direkt in tipee manuell eingeben.
Ausserdem können Sie mit tipee die Arbeitszeiten Ihrer Teams problemlos auf Jahresbasis umrechnen. Wenn sich die Arbeitszeiten in Ihrem Unternehmen saisonbedingt ändern, kann tipee beispielsweise verschiedene Einsatzpläne für Sommer und Winter etablieren.
Stempeln mit Geolokalisierung
Auf Wunsch können Sie die Geolokalisierung in tipee aktivieren. In diesem Fall wird jedes Mal, wenn Ihre Mitarbeitenden ein- oder ausstempeln oder Pause machen, der Standort gleich mit erfasst. Wenn Jürg also morgens auf der Baustelle in Neuenburg ankommt und seinen Arbeitstag beginnt, stempelt er und gleichzeitig wird die GPS-Position seines Smartphones in tipee erfasst. Natürlich werden nur die Stempelzeiten geolokalisiert, nichts anderes!
Aufgliederung der Arbeitsstunden nach Baustelle (Timesheet)
Ihre Mitarbeitenden können ihre Arbeitsstunden mit zwei Klicks bestimmten Baustellen oder Kunden zuordnen. Wenn sie an ihrem Arbeitsplatz ankommen, können sie in der Applikation angeben, auf welcher Baustelle oder bei welchem Kunden sie sich befinden. Das Gleiche können sie später am Tag, bei Arbeitsende oder am Ende der Woche tun. So wissen Sie jederzeit genau, wie viel Zeit sie für jede Aktivität aufgewendet haben. Für die Abrechnung ist dies ideal.
Genehmigung von Ferienanträgen
Beat möchte über Ostern zwei Wochen in die Ferien fahren. In tipee stellt er seinen Ferienantrag im Handumdrehen, ganz einfach via Smartphone in der Applikation. Seine Vorgesetzte oder sein Teamleiter wird direkt per E-Mail darüber informiert und kann seinen Antrag mit einem Klick validieren. Beat wird über die Entscheidung benachrichtigt und seine Arbeitszeit- und Feriensalden werden automatisch aktualisiert.
Bei einer saisonbedingten Schliessung können Sie die Ferien aller Ihrer Mitarbeitenden ausserdem sehr schnell mittels Gruppenplanung festlegen.
Verwaltung der Absenzen von Arbeitskräften
Fällt ein Mitarbeitender beispielsweise wegen Krankheit oder Unfall unerwartet aus, kann der Teamleiter oder Vorgesetzte die Absenz direkt in tipee eingeben. Allen anderen Mitarbeitenden wird angezeigt, dass die Person abwesend ist, der Grund bleibt jedoch verborgen.
Verwaltung von Lohnzuschlägen
tipee berechnet und verwaltet automatisch Lohnzuschläge und -zulagen. So können Sie mehrere Lohnbestandteile direkt generieren, etwa für Schichtarbeit, Nacht- oder Sonntagsarbeit, Arbeit an Feiertagen und vieles mehr.
Diese Lohnbestandteile können direkt in die Lohnsoftware exportiert werden: beispielsweise in Crésus, Opale, Proconept und Urbanus.
Erstattung von Kosten
Ihre Arbeitskräfte können ihre Ausgaben direkt in tipee eingeben. Die Sache ist ganz einfach: Sie müssen nur ihren Beleg scannen (etwa für eine Mahlzeit oder für den Kauf von Materialien) oder die gefahrenen Kilometer eingeben, um ihren Anspruch auf Rückerstattung der Fahrtkosten geltend zu machen. Sobald alle Ausgaben erfasst und in einer Spesenabrechnung aufgelistet sind, können sie diese zur Validierung an ihre Vorgesetzten senden, die direkt eine Benachrichtigung erhalten. Sie muss dann nur noch validiert und zur Erstattung an die Buchhaltung weitergeleitet werden.
Viele Unternehmen des Baugewerbes nutzen tipee jeden Tag
Wir können Ihnen erzählen, was wir wollen. Einen besseren Eindruck erhalten Sie von den Anwenderinnen und Anwendern, die tipee täglich nutzen. Erkundigen Sie sich in Ihrem Umfeld. Dort gibt es garantiert Personen, die Ihnen schildern können, wie tipee ihren Arbeitsalltag erleichtert
Beispiel: Matthieu Barro von der Schreinerei Barro & Scie SA in Carouge
Darum haben unsere Kunden sich für tipee entschieden
«Mit tipee haben wir genau die richtige Applikation für die Zeiterfassung unserer Mitarbeitenden gefunden: benutzerfreundlich, zuverlässig, relevant, ermöglicht die Anzeige von Salden/Abrechnungen in Echtzeit, für alle zugänglich – kurz gesagt: tipptopp.»
«Wir haben uns in erster Linie wegen des Moduls Terminkalender für tipee entschieden, um unsere verschiedenen Baustellen besser planen zu können. Wir wollten den Terminkalender auch unseren Mitarbeitenden in einer aktuellen Version zur Verfügung stellen. Für unsere Organisation ist das sehr hilfreich. Wir nutzen tipee aber auch häufig, um auf den verschiedenen Baustellen für die einzelnen Aktivitäten zu stempeln. So kommt es viel seltener zu Fehlern. Nicht zuletzt nutzen wir tipee auch, um Überstunden und Ferien zu verfolgen.»
«tipee ermöglicht uns eine effiziente Arbeitszeitverwaltung und die Zuordnung bestimmter Aktivitäten. Beides ist für die Preiskalkulation im Rahmen unserer Leistungen erforderlich.»
«Die Verwaltung der Arbeitszeit, der Ferien und Absenzen ist dank tipee nun viel leichter. Alles ist für alle sehr klar und transparent.»
Diese Unternehmen nutzen tipee bereits
Sie haben Fragen oder wünschen eine individuelle Beratung?
Dann nehmen Sie gerne über das Formular rechts Kontakt mit den Expertinnen und Experten von tipee auf.
Sie werden sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihre Fragen beantworten.