Das Zeiterfassungs-system fürs Baugewerbe
tipee ist speziell auf die Herausforderungen und Arbeitsweise im Baugewerbe zugeschnitten. Machen Sie Arbeitszeiterfasssung und Absenzeneingabe auf Baustellen und im Büro einfach, während Sie Ihren administrativen Aufwand minimieren.
Auch technologisch unerfahrene Mitarbeitende finden sich in unserer intuitiven Useroberfläche zurecht.
Die Funktionen unseres Zeiterfassungssystems sind genau auf die Anforderungen von Gemeinden zugeschnitten.
Sollten Sie zusätzliche Anforderungen mitbringen, lässt sich tipee spezifisch auf Sie anpassen.
Bei Fragen und Problemen steht Ihnen eine persönliche Kontaktperson zur Verfügung.
Neben integrierten Tipps wird beispielsweise bei zu kurzen Mittagspausen oder zu wenig Ferienbezug eine Warnung ausgelöst.
Ihre Kosten hängen von der Zahl Ihrer Mitarbeitenden und der gewählten Module ab – Lernende sind kostenlos.
Auf Baustellen und Büros zugeschnitten
Der modulare Aufbau macht tipee nicht nur flexibel erweiterbar, sondern bietet auch einen finanziellen Vorteil – Sie bezahlen nur die Funktionen, die Sie auch wirklich benötigen. Tausende Bauarbeitende und Büroangestellte im Baugewerbe schweizweit nutzen diese Funktionen:
Arbeitszeiterfassung mit Geolokalisierung
Ihre Mitarbeitenden erfassen Arbeitsbeginn und -ende sowie Pausen entweder über eine Stempeluhr oder direkt auf ihrem Smartphone oder Computer. Das Arbeitssoll kann automatisch auf Jahresbasis umgerechnet werden, wenn beispielsweise während den unterschiedlichen Jahreszeiten andere Einsatzpläne gelten.
Und wenn Jürg morgens auf der Baustelle einstempelt, wird (falls gewünscht) automatisch die GPS-Position seines Smartphones mittels Geolokalisierung erfasst.


Richtige Zuordnung von Arbeitszeit
Automatisch per Stempeluhr oder manuell mit nur zwei Klicks können Mitarbeitende ihre Arbeitsstunden bestimmten Baustellen oder Projekten zuordnen. So wissen Sie jederzeit genau, wie viel Zeit sie für jede Aktivität aufgewendet haben – ideal für eine saubere Abrechnung.
Und wenn Timon seine Arbeitszeit in einem falschen Projekt erfasst hat, können Sie auch selbst die nötige Anpassung vornehmen.
Wichtige HR-Statistiken auf Abruf
Ob Abwesenheitsquoten, Fluktuationsraten oder Altersverteilung – alle relevanten Daten stehen Ihnen auf Knopfdruck zur Verfügung, sodass Sie fundierte Personalentscheidungen treffen können.
Und wenn Johanna den Personalaufwand auf einer Baustelle rechtfertigen muss, kann sie innert Sekunden die Anzahl an Vollzeitäquivalente (VZÄ) des Projekts ermitteln.


Verwaltung von Lohnzuschlägen
tipee berechnet und verwaltet Lohnzuschläge und -zulagen automatisch. Sie können mehrere Lohnbestandteile direkt generieren, etwa für Schichtarbeit, Nacht- oder Sonntagsarbeit, Arbeit an Feiertagen und vieles mehr.
Und wenn Jonas die Lohnabrechnungen macht, kann er die Lohnbestandteile direkt in seine bevorzugte Software (z. B. Crésus, Opale, Proconcept oder Urbanus) importieren.
Einfaches Absenzenmanagement
Wer einen Antrag für Ferien, Weiterbildungen, einen freien Nachmittag oder sonstige Absenz einreichen will, braucht dafür nur drei Klicks. Um den Antrag zu genehmigen, reicht sogar ein einziger Klick in Ihrer E-Mail-Benachrichtigung. Genehmigte Absenzen werden den Teammitgliedern angezeigt, der Grund bleibt aber verborgen.
Und sollten Sie saisonal geschlossen haben, können Sie die Pflichtferien aller Mitarbeitenden mittels Gruppenplanung auf einmal eintragen.


Dokumentenmanagement
Schaffen Sie Ordnung und Transparenz für Ihre Mitarbeitenden auf der Baustelle oder im Büro, indem Sie alle wichtigen Dokumente an einem zentralen Ort speichern. Dazu gehören Normen, Verfahrensweisen, Personalreglemente, Kontaktdaten von Lieferanten und vieles mehr.
Und egal ob Karin ein Word-Dokument, ein Trainingsvideo oder 10’000 Bilder des letzten Teamaufslugs ablegen will: Sie zieht alles einfach vom Desktop hinüber zu tipee.
Rückerstattung der Spesen
Jegliche Art von Spesen können in tipee erfasst und kategorisiert werden. Belege scannen Sie einfach per Smartphone und laden alles zur Prüfung hoch.
Und wenn Severin oft mit seinem Privatauto unterwegs ist, kann er auch die gefahrenen Kilometer erfassen und so seine Fahrtkosten rückerstatten lassen.

Weitere Funktionen
Alle Berechnungen passen sich automatisch an unterschiedliche Arbeitszeiten an und kalkulieren Zeitsalden sowie Urlaubsansprüche präzise, sodass Sie stets den Überblick behalten und rechtskonform bleiben.
Sowohl Mitarbeitende als auch Vorgesetzte können erfasste Stunden und Überstunden sofort einsehen, was Transparenz schafft und eine effiziente Arbeitszeitverwaltung unterstützt.
Ob Schichtarbeit, Teilzeitmodelle oder Wochenenddienste – tipee ermöglicht eine einfache Erstellung, Anpassung und Kommunikation von Arbeitsplänen, sodass Sie immer die richtige Besetzung zur richtigen Zeit sicherstellen können.
Behalten Sie stets den Überblick über alle Mitarbeitenden, inklusive aktueller Kontaktdaten und Fotos, um Aufgaben effizient zuweisen und Änderungen schnell nachvollziehen zu können.
Speichern Sie alle wichtigen Informationen Ihrer Mitarbeitenden zentral und sicher an einem Ort ab. Dadurch wird die Verwaltung von Verträgen, Zertifikaten und anderen Dokumenten vereinfacht und Ihre Einrichtung bleibt stets gut organisiert und rechtskonform.
Büro-Mitarbeitende können ihre Arbeitszeiten bequem von zu Hause aus erfassen und Vorgesetzte haben jederzeit Transparenz darüber, wer gerade im Büro und wer im Home Office arbeitet.
Halten Sie Ihre Mitarbeitenden stets auf dem Laufenden: Wichtige Informationen, Ankündigungen und Updates veröffentlichen Sie zentral an der für alle sichtbaren digitalen Pinnwand.
FAQ
Wurde tipee eigens für das Baugewerbe entwickelt?
Nein, aber genau auf die Bedürfnisse im Baugewerbe angepasst. Durch unsere Zusammenarbeit mit Bauunternehmen schweizweit konnten wir tipee stetig weiterentwickeln, um nun allen gängigen (und aussergewöhnlichen) Anforderungen gerecht zu werden.
Ist tipee für mein Unternehmen personalisierbar?
Ja, tipee lässt sich genau an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Beispielsweise können Sie Zugriffe für Mitarbeitende auf bestimmte Funktionen beschränken und tipee mit verschiedenen Modulen erweitern, um nur das zu bezahlen, was Sie auch wirklich brauchen.
Können meine Mitarbeitenden und ich von überall auf tipee zugreifen?
Sie können Zugriffsberechtigungen frei erteilen, damit Sie und auch Ihre Mitarbeitenden tipee unabhängig des Standorts nutzen können, falls Sie das wünschen. Gleichzeitig können Sie mittels Geolokalisierung den Standort Ihrer Mitarbeiter während dem Ein- und Ausstempeln erfassen.
Gibt es Erweiterungen zur Arbeitszeiterfassung?
Ja, wir bieten diverse Module an, die tipee zum alleinstehenden HR-System machen können. Gerne stellen wir Ihnen diese in unserer Online-Demo vor.
Wie viel kostet tipee?
Die Kosten für die Nutzung von tipee hängen ganz von der Zahl Ihrer Mitarbeitenden und der gewählten Module ab. Nach unserer Online-Demo stellen wir Ihnen ein massgeschneidertes Paket zusammen, mit dem Sie den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeitenden für ein paar Franken pro Monat – und für Ihre Lernenden sogar kostenlos – erleichtern.
tipee jetzt entdecken!
Jedes Bauunternehmen hat seine eigenen Prozesse, Herausforderungen und Bedürfnisse. Deshalb passen wir tipee nach einem ersten Austausch Ihren spezifischen Anforderungen an und stellen in einer Online-Demo alle Funktionen genau vor.